Die Fresh Food Services GmbH & Co. KG wird bis spätestens 2026 ein Sortiment aufbauen, welches den Anforderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative entspricht. Durch unabhängige Kontrollen lassen wir die Einhaltung der Standards sicherstellen. Nach Möglichkeit und Verfügbarkeit werden wir Sortimente, welche den Kriterien entsprechen, schon deutlich früher anbieten.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda liegt uns das Thema Tierwohl besonders am Herzen. Die Europäische Masthuhn-Initiative entstammt einem Zusammenschluss von 30 Tierschutzorganisationen mit dem wesentlichen Ziel, die Haltung von Masthühnern zu verbessern. Dabei werden wichtige Tierschutz-Aspekte wie eine geringere Besatzdichte, die Einschränkung der Überzüchtung sowie Mindeststandards für Licht und Beschäftigungsmaterial umgesetzt. Federführend in Deutschland ist die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Die Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen hinter der Europäischen Masthuhn-Initiative haben sich auf die Frist 2026 geeinigt, weil es ihnen darum geht, alle europäischen Länder mitzunehmen. Die meisten Länder in Süd- und Osteuropa liegen in Tierschutzfragen deutlich hinter einigen Ländern aus West- und Nordeuropa. Dementsprechend länger werden Unternehmen dort brauchen, um ihre Tierschutzstandards anzuheben. Besonders ambitionierte Unternehmen verpflichten sich, die Kriterien vor 2026 umzusetzen. Dies ist auch unser Bestreben bei FFS.

Eine sofortige Umstellung ist allerdings selbst in Ländern wie Deutschland schwierig. Noch gibt es nur wenige Angebote am Markt, um Produkte, welche die Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative erfüllen, anzubieten.