
Seit 2005 sind wir mit Herz, Verstand und viel Frische als eigenständiges Unternehmen im Foodservice unterwegs. Zum Jubiläum sagen wir Danke – und zeigen, wer uns auf diesem Weg begleitet hat. Kunden, Mitarbeitende und starke Geschichten machen deutlich: Hinter jeder Lieferung steht ein echtes Team. Und hinter jeder Entscheidung eine Idee.

Sie sind Bäckereipioniere, Gastronomen, Versorger, Ideengeber – und oft langjährige Wegbegleiter. Zum Jubiläum stellen wir einige dieser Kunden vor, die FFS mitgestaltet und mitgetragen haben. Persönlich. Praxisnah. Partnerschaftlich.
Zu den Kundenstimmen



Ob quer durch die Republik, neue Logistikprozesse oder kreative Konzepte – ohne unsere Mitarbeitenden gäbe es kein FFS, wie wir es heute kennen. Hier erzählen Kolleginnen und Kollegen ihre Geschichten. Manche sind seit Anfang zu Zimbo-Zeiten an dabei. Andere brachten frischen Wind. Zusammen sind sie FFS.
Jetzt mehr erfahren

Von den Anfängen zur eigenen Identität
Aus einem kleinen Randbereich bei ZIMBO hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein eigenständiges Unternehmen entwickelt, das heute deutschlandweit erfolgreich im Foodservice agiert. Niemand hätte damals geahnt, wie stark sich FFS entwickeln würde. „Wir haben mit vielen Ideen und kreativen Mitarbeitern unsere eigene Identität im Außer-Haus-Markt aufgebaut,“ erinnert sich Alfons Brüggen.
Wichtige Weichenstellungen
Als später Zimbo von der Schweizer Bell Gruppe erworben wurde, blieb FFS weiter eigenständig. Fünf Jahre später übernahm Alfons Brüggen Fresh Food Services vollständig und kehrte in die operative Verantwortung zurück. „Für mich stand immer im Mittelpunkt, die richtigen Menschen zu finden um unsere Ziele zu erreichen – erfahrene Wegbegleiter ebenso wie neue Fachleute mit frischen Ideen. Nur wenn der Mensch im Mittelpunkt steht, gelingt eine Entwicklung wie bei FFS.“
Was FFS heute auszeichnet
Fresh Food Services steht heute für beste und abgesicherte Qualitäten, hohe Dienstleistungsorientierung und innovative Lösungen im Foodservice. Preis-Leistung und gute und gesunde Lebensmittel für Alle sind Teil der DNA. „Als Mittelständler sind wir dem Markt durch Produkte und Service oft einen Schritt voraus – um Trends nicht nur zu folgen, sondern um sie aktiv mitzugestalten,“ betont Brüggen. „Und wir möchten das kundenfreundlichste Unternehmen unserer Branche sein.“

Prägende Herausforderungen
Die Jahre nach seinem Wiedereinstieg 2013 bedeuteten einen echten Neustart. Besonders fordernd war zudem die Corona-Zeit, die das gesamte Team an seine Grenzen brachte. „Aus beiden Phasen sind wir gestärkt hervorgegangen. Ohne unsere Mitarbeitenden, die mit großem Einsatz für FFS kämpfen, wäre das nicht möglich gewesen.“
Der Blick nach vorn
Für die Zukunft wünscht sich Alfons Brüggen vor allem Stabilität: wirtschaftlich gesund bleiben und das Unternehmen auf sicheren Beinen in die nächsten Jahre führen. Dabei sieht er die nächste Generation bereits in Verantwortung. „Besonders freue ich mich, dass mein Sohn Henrik seit drei Jahren im Unternehmen ist. Schritt für Schritt übernimmt er mehr Verantwortung, bringt eigene Ideen ein und setzt frische Impulse. Das gibt mir Zuversicht für die Zukunft von FFS.“

Wer war nochmal „Scheiben-Paul“? Wie waren die Anfänge im Außer-Haus-Markt mit unserem Frischdienst? Wie wurde daraus eine nationale Flotte modernster Multitemperatur-Fahrzeuge? Und wann war der Wendepunkt vom Geschäftsbereich zum eigenständigen Unternehmen? Scrollen Sie durch einige Highlights aus 20 Jahren FFS. Viel Spaß dabei!

Im Jahr 2005 wurde Fresh Food Services offiziell ins Handelsregister eingetragen, am 1. Oktober 2005 wurde der Geschäftsbetrieb aufgenommen. Was einst als Geschäftsbereich der ZIMBO-Gruppe begann, wurde zur eigenständigen Gesellschaft mit klarer Ausrichtung als Lebensmittel-Fachgroßhandel für die Außer-Haus-Verpflegung.
Heute beliefert FFS deutschlandweit mehr als 7.000 Kunden – Handwerksbäcker und deren Gastronomie, die Gemeinschaftsverpflegung und den Care-Bereich, die Hotellerie bis hin zur modernen Verkehrs- und Eventgastronomie. Mit über 8.000 Artikeln, mehr als 200 Mitarbeitenden, eigener Logistik und digital gestützten Beratungs- und Serviceprozessen ist FFS längst mehr als ein Lieferant: Wir sind Impulsgeber, Sortimentsgestalter und Ansprechpartner für Küche und Konzept - Frisch. Flexibel. Schnell.
Unser Weg war nicht immer gradlinig – aber immer mit klarer Haltung: Qualität liefern, Lösungen finden, Partnerschaft leben. Über 100 Mio. Euro Jahresumsatz bestätigen das eindrucksvoll.
Als Paul-Günther Schmidt Ende der 1990er bei ZIMBO die Idee hatte, für Bäckereien Wurst und Käse vorgeschnitten in Großpackungen anzubieten, ahnte noch niemand, was für einen Erfolg er haben würde.
Aus dieser pragmatischen Idee entstand zunächst bei ZIMBO und später bei FFS ein ganz neues Verständnis für Service und Wirtschaftlichkeit in der Bäckergastronomie. „Scheiben-Paul“, seine ganz neu entwickelten Schulungen, bei denen Bäckereien Tipps und Ideen zur kalkulationssicheren Snackzubereitung erhielten, entwickelten sich zu einem Markenzeichen von FFS.
Bis heute ist die Bäckereiwelt – gemeinsam mit der Backwaren-Snackentwicklung – das stärkste Marktsegment von FFS. Trends und Sortiment verändern sich, aber das Prinzip bleibt: beste Qualität, Beratung und Schulung auf Augenhöhe und Sortimente, die funktionieren – vom belegten Brötchen bis zum pflanzlichen Snack und dem warmen Mittagsangebot. Dabei ist die frische Backware vom Handwerksbetrieb immer im Mittelpunkt.
Entdecken Sie unsere Konzepte für moderne Bäckergastronomie ...
Jetzt mehr erfahren


Anfangs nur regional im Norden und Westen, später in fast ganz Deutschland unterwegs: In den 1990er Jahren legte unser „Frischdienst“ - damals noch unter der ZIMBO-Flagge - die Grundlage für die heutige Zusammenarbeit mit mehr als 7.000 Kunden aus Backhandwerk, Hotellerie, GV/Care und Verkehrs- und Eventgastronomie.
So wie in den Anfängen stellen sich auch heute noch einige FFS-Verkaufsfahrer in ländlichen Bereichen jeden Morgen Sortimente für ihre Tagestour zusammen - ohne Vorbestellung. Doch mittlerweile ist das die Ausnahme. Mit der Entwicklung von FFS zu dem Spezialisten im Außer-Haus-Markt hat sich auch der Weg zum Kunden deutlich weiterentwickelt. Heute sind modernste Multitemperaturfahrzeuge im Einsatz, mit denen wir binnen 24 Stunden unsere Kunden in fast jedem Winkel der Republik mit Frische-, Tiefkühl- und Trockensortimenten bedienen können.
Digitale Bestellmöglichkeiten, Fach- und Produktberater vor Ort und ein kompetentes Team in der Telefonberatung sorgen dafür, dass immer das passende Produkt zur richtigen Zeit für Sie verfügbar ist - mit nur einer Artikelnummer national. Dabei liefert unsere Logistik zentral, zentral vorkommissioniert oder direkt zu Ihrer Filiale.
Was geblieben ist: die Nähe zum Kunden. Nur eben heute unterstützt durch modernste Frische-Logistik und Systemintelligenz.
Interessiert an flexiblen Logistiklösungen und regionale Stärke ...
Jetzt Kontakt aufnehmen
Mehr über unsere Geschichte, Werte und Aktuelles ...
Zu den FFS-News
