ABENDS FRÜHSTÜCKEN, SÜSSES HERZHAFT AUFPEPPEN ODER KLASSIKER NEU ENTDECKEN? ALLES EINE FRAGE DES SYSTEMS ...

Der Kunde ist wirklich König - nach Gusto hat er die Möglichkeit, sein Produkt individuell anpassen zu lassen. Dies beginnt schon an so mancher Kaffeebar mit einer Auswahl unterschiedlicher Bohnen, Röstungen und Zubereitungsarten sowie verschiedenen Süßungs- und Milchsorten und weiteren Flavours. Auch an der Burger-Theke ist es längst Standard, nach zusätzlichen Optionen gefragt zu werden. Hinzu kommen Essgewohnheiten und Ernährungsweisen, die eine immer größere Flexibilität in Bezug auf bestimmte Bestandteile voraussetzen. Ob vegetarisches Burger-Patty, glutenfreie Beilage, laktosefreie Desserts oder Fleisch nach Halal-Standard – um möglichst viele Zielgruppen ansprechen zu können, sollte das Angebot individuell anpassbar sein.

INDIVIDUELL

Dem Wunsch nach Individualisierung kam schon die Industrie vor Jahren mit der „Mass Customization“ nach, bei der in der Produktion von „Massenprodukten“ individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Bekanntestes Beispiel sind vermutlich die Sportschuhe der Marke mit dem Swoosh, die per Online-Konfigurator individuell gestaltet werden können. Aber auch im Lebensmittelbereich gibt es gute Beispiele für das kundenspezifische Zuschneiden der Produkte. Bekannt geworden mit dieser Idee ist vor allem mymüsli, auf deren Website man ganz individuelle Müsli-Mischungen kreieren kann. Grundidee auch hier: Je individueller das Produkt, desto stärker die Bindung dazu und umso geringer die Preissensibilität.

RUND UM DIE UHR

In Zeiten, in denen man rund um die Uhr nahezu alles auf Knopfdruck inkl. „Same Day“-Lieferung bestellen kann, wird auch beim Essen mehr Flexibilität im out-of-home-hospitality erwartet. Nicht nur aufgrund unterschiedlicher Tagesrythmen wünschen Kunden zunehmend auch Angebote außerhalb der klassischen Zeiten. Restaurants und Cafés bieten beispielsweise immer öfter Frühstück auch bis in den Nachmittag an. Im Amsterdamer „Breakfast Club“ bekommt man sogar alle erdenklichen Frühstücksarten den ganzen Tag über kredenzt. Auf die Spitze treibt es das sogenannte „Brinner“ – ein Abendessen, bei dem es klassische Frühstücksspezialitäten wie Croissants, Rührei oder Pfannkuchen gibt. Aber auch interessante „Crossovers“ sind angesagt. Im „Sid en Liv" in Nimwegen (Niederlande) gibt es neben Frühstücksbrei und Frühstücksschalen spezielle Frühstücks-Pizzen. Andernorts locken Restaurants und Cafés mit Breakfast-Bowls, Shakshuka und ausgefallenen Toast-Variationen. Und das mitunter nahezu rund um die Uhr.

NEUE CHANCEN

Mit neuen Ideen zu ungewohnten Zeiten herauszustechen, ist eine Sache. Das Ganze auch in die Praxis umzusetzen, eine andere. Beim Frühstück sind insbesondere hochwertige Convenience-Produkte eine gute Wahl. Denn so kann man schnell auf Nachfrageschwankungen reagieren und trotz einer etwas ausgefalleneren Karte stets mit „Frische“ aufwerten.

In Bezug auf Backwaren empfiehlt FFS-Produktberaterin Doris Oberbanscheidt zudem Produkte im Mini-Format mit geringer Grammatur. „Kleinere Portionen, aber mehr Auswahl sorgen für deutlich mehr Abwechslung. So kann der Gast Bekanntes genießen und gleichzeitig Neues entdecken.“

KOMBINIERBAR

Ideal sind auch Produkte, die sich mit Süßem und Herzhaftem zubereiten bzw. kombinieren lassen. FFS-Produktberaterin Doris Oberbanscheidt dazu: „Gut ist, wenn die Produkte nach einer Art Baukastensystem funktionieren. Mit unseren perfekt abgestimmten FFS-Convenience-Produkten können unsere Kunden von morgens bis abends schon mit relativ wenigen Komponenten eine Vielzahl an unterschiedlichen Snacks und Gerichten anbieten.“ Ob Spiegelei, Geflügel-Bacon „Halal“ oder veganer Kräuter-Brotaufstrich – die Bandbreite ist groß. Auch die Basis von Snacks kann variiert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit Waffelteig statt Brötchen oder Stangenbroten – und das süß oder herzhaft. Probieren Sie es aus und testen Sie unsere Snack-Time-Rezepte. „Vielfältig, individuell und vor allem ganz einfach.“

CROSSOVERFRÜHSTÜCK

Während 30 % der Deutschen am liebsten süß frühstücken, mögen es 27 % lieber deftig und pikant*. Um alle Wünsche individuell abdecken zu können, empfiehlt sich eine Art Baukastensystem, bei dem Convenience-Produkte ganz unterschiedlich kombiniert werden können. Gerne gibt Ihnen FFS-Produktberaterin Doris Oberbanscheidt weitere Auskünfte:

ANSPRECHPARTNER

FRÜHSTÜCKSWAFFEL

Süß, Herzhaft oder eine Mischung aus beidem? Vielseitig aufpeppbar und immer ein Genuss: die Waffel!

ZUM REZEPT

 

SNACK-TIME

In unserem SNACK-TIME Sortiment finden Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, die auch Ihr Snack-Sortiment aufwerten.

JETZT INFORMIEREN